Am 15. August 2025 fand der erste Aufbaukurs Bogenschießen am neuen Parcours des USV St. Bartholomä statt. In vielen freiwilligen Stunden wurde von den fleißigen Helfern ein Parcours mit 14 Zielen gebaut und nun mit einem Kurs offiziell eröffnet. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Wald trafen sich die Kursteilnehmer, um ihre Fähigkeiten aus dem Grundkurs zu vertiefen. Geleitet wurde der Aufbaukurs wie immer von unserem Trainer Andreas Kolar und seiner Ko-Trainerin Daniela.
Aufwärmen und Einschießen
Der Kurs begann mit einem gründlichen Aufwärmen, um die Muskulatur vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf dem Einschießplatz mit ihren Bögen vertraut zu machen und ihre Technik zu verfeinern.
Kurs am Gelände
Nach dem Einschießen begaben sich die Bogenschützen in das heimische Gelände und auf den Parcours. Hier konnten sie ihre Treffsicherheit auf Ziele wie den Barthlmäer Bär, den gemeinen Biber oder das Keinhorn-Bison unter Beweis stellen und die Herausforderungen des Bogenschießens in der Natur erleben. Vorrangig wurden dabei die Sicherheit und das Verhalten am Parcours vermittelt, aber auch wie man Punkte wertet usw.
Der Parcours des USV St. Bartholomä
Der neue Parcours des USV St. Bartholomä darf ausschließlich von Bogenschützen des USV St. Bartholomä zu Trainings- und Ausbildungszwecken genutzt werden. Voraussetzung ist die verpflichtende Absolvierung des Aufbaukurses. Mit verschiedenen Zielen und einem abwechslungsreichen Gelände ist der Parcours mitten in St. Bartholomä ein einzigartiges Trainingsgebiet für Bogenschützen.
